Resolution – Erhalt der Filiale Ginsheim der Kreissparkasse Groß-Gerau

• Erstellungsdatum 5. April 2021
  • Zuletzt aktualisiert 5. April 2021

Resolution - Erhalt der Filiale Ginsheim der Kreissparkasse Groß-Gerau

Die KSK in Trägerschaft des Kreises Groß-Gerau, gemäß § 1 der Satzung der KSK, erfüllt eine wichtige
Funktion als Kreditinstitut für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Groß-Gerau. Nicht zuletzt durch den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrahierungszwang sind viele Bürger auf die Sparkasse angewiesen. Auch vor dem Hintergrund einer immer weiter alternden Bevölkerung ist die Erreichbarkeit einer „Sparkasse vor Ort“ für große Teile der Bevölkerung mittlerweile eine unverzichtbare Notwendigkeit.

In Ginsheim-Gustavsburg ist aktuell von dem Motto „Sparkasse vor Ort“ nicht viel zu sehen!

Das Gebäude, in dem die KSK im Stadtteil Gustavsburg ansässig war, wird abgerissen. An dem ehemaligen Standort entsteht Wohnbebauung. Für den Publikumsverkehr war die Filiale bereits seit längerem geschlossen.

Die Filiale in Ginsheim wurde im Zuge des Corona-Lockdowns im März geschlossen und wurde seitdem nicht wieder geöffnet. Während es für andere Banken eine Selbstverständlichkeit darstellt, den Geschäftsbetrieb in normalem Umfang, ohne coronabedingte Unterbrechungen, weiterzuführen, bleibt die Ginsheimer Filiale, wie die KSK am 01.09.2020 auf telefonische Nachfrage bestätigt hat, Corona bedingt bis auf weiteres dauerhaft geschlossen. Somit gibt es in der Stadt Ginsheim-Gustavsburg keine Filiale der KSK Groß-Gerau mit der Möglichkeit des Publikumsverkehrs mehr. Lediglich am Filialstandort Ginsheim gibt noch einen Geldautomaten sowie ein SB-Terminal. In Gustavsburg gibt es aktuell ausschließlich ein Provisorium auf dem Parkplatz eines Vollsortimenters.

Für uns drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, dass seitens der KSK Groß-Gerau die derzeit bestehende Corona-Situation als willkommener Anlass genommen wird, die Filialen in unserer Stadt dauerhaft für den Publikumsverkehr zu schließen.

Dies ist für uns nicht hinnehmbar!