Anfragen PolitikToGo Schwarz auf Weiss

Wie ist die Vereinslandschaft von GiGu aus eurer Sicht aufgestellt?

Vereine sind die wesentlichen Säulen unseres gesellschaftlichen Lebens und Zusammenhalts. In unseren rund 100 Vereinen engagieren sich Menschen mit hohem persönlichem Einsatz und sorgen für ein breites kulturelles und sportliches Angebot in Ginsheim-Gustavsburg. Dafür sage ich Danke!

Unser soziales und kulturelles Leben in Ginsheim-Gustavsburg ist stark durch die traditionelle Vereinslandschaft geprägt. Diese verändert sich aber und reagiert gerade im Sport gut auf neue Trends, um junge Menschen zu gewinnen. In der Pandemie sind viele Vereine aktuell sehr kreativ, um das „Wir-Gefühl“ zu stärken.

Was sind die Herausforderungen für die Zukunft?

Viele Trends verändern die Anforderungen an Vereinsangebote. Vereine müssen sich in diesem Zusammenhang immer verändern, weiterentwickeln und anpassen. Es gibt weniger langfristige Bindungen an Vereine, mehr zeitlich begrenzte oder projektorientierte Mitwirkung in Gruppen z.B. in Chorprojekten.

Gerade jetzt zeigt sich, dass die Nutzung digitaler Technologien Gruppen auf ganz andere Art und Weise aneinanderbindet. Man trifft sich über soziale Netzwerke in einer informellen Gruppe. Ein weiteres großes Thema werden Kooperationen mit Schulen und Kindergärten beim Ausbau von Betreuungsangeboten sein.

Welche Aufgabe (z.B. Unterstützung/Förderung ...) hat hier der Kommunalpolitik?

Die SPD möchte das vielfältige Engagement vor Ort erhalten, unterstützen und ausbauen. Wichtig für die Vereinsarbeit in beiden Stadtteilen wird der Neubau der Sport- und Kulturhalle am TIGZ sein. Hier waren wir mit unserer Initiative zur Einberufung des entsprechenden Ausschusses der Motor, dass es endlich zu einer konsensfähigen Lösung kam.

Die Sanierung der Sportanlage in Gustavsburg muss dringend erfolgen und ein zeitgemäßer Ersatz für die kleine Sporthalle an der Albert-Schweitzer-Schule in Ginsheim gefunden werden. Dafür setzen wir uns nach Kräften ein.

Mehr über die SPD in Ginsheim-Gustavsburg erfahren Sie unter www.spd-gigu.de, auf Facebook und Instagram und unserer Website zur Kommunalwahl www.spd-gigu2021.de.