Prüfantrag: Bewohnerparken zur Steuerung des ruhenden Verkehrs im Stadtteil Ginsheim

• Erstellungsdatum 29. Oktober 2021
  • Zuletzt aktualisiert 29. Oktober 2021

Die Sperrung des Ginsheimer Altrheinufers für den Kraftfahrzeugverkehr an Wochenenden wird von Auswärtigen und Einheimischen überwiegend positiv angenommen. Gerade in den Sommermonaten wurde damit die Naherholungsfunktion des Uferbereichs deutlich gestärkt.

Die mit einem Parkleitsystem ausgewiesenen Stellplätze am Bürgerhaus, am Rathaus, an der Schiffsmühle, am Friedhof sowie am Anglerheim werden mehr und mehr von auswärtigen Besuchern angenommen. Nach wie vor werden jedoch auch die umliegenden Straßen des Altrheinufers von auswärtigen Gästen genutzt und erzeugen so einen hohen Parkdruck in Konkurrenz mit den unmittelbaren Anwohnern.

Es sollte daher geprüft werden, ob die Einrichtung von Bewohnerparkzonen hier eine Steuerungswirkung entfalten kann, dass der Parkraum in den Straßen vorrangig den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung steht und somit auswärtige Gäste und Tagestouristen verstärkt die ausgewiesenen Stellplätze annehmen.