Mitmachen bei der SPD

Du hast Dich bereits entschieden und möchtest Mitglied der SPD werden? Wir freuen uns auf Dich!

Jeder, der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann auch erst einmal Gastmitglied werden. Damit hast Du das Recht, an Mitgliederversammlungen teilzunehmen, Du hast dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht, kannst allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder Dich in Gremien wählen lassen. Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat, gilt für ein Jahr und kann längstens um ein Jahr verlängert werden.

Interessierte, die zu einem bestimmten Themenbereich arbeiten wollen, können als Unterstützerinnen und Unterstützer in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum mitarbeiten. Dort kannst Du Anträge einbringen, abstimmen und Dich in Funktionen wählen lassen. Dies gilt jedoch nicht für einen SPD-Ortsverband oder andere Parteigliederungen. Der Jahresbeitrag beträgt 30 €.